Hypnose München Land

Hypnose München
Hypnose München

Suggestibilität 

Als Suggestibilität wird grundsätzlich die Fähigkeit bezeichnet, auf Suggestionen zu reagieren. Wenn eine Person Suggestionen in der Hypnose annimmt, dann ist das Ignorieren ablenkender Reize immer vorhanden, ja sogar notwendig. Wenn externale oder internale Reize nicht ignoriert werden, kann die Suggestion unter Umständen ihre Wirkung verlieren. In der Hypnose werden externale Reize allerdings „utilisiert“ – das heißt, dass z. B. ein plötzliches, lautes Geräusch während der Hypnose vom Hypnotiseur als „Bestätigung für die Trance“ in die Suggestion mit eingebaut wird („Jedes Autohupen ist ein Signal für dich, noch tiefer in die Entspannung zu gehen!“). 

 

Grundsätzlich haben Personen jeweils unterschiedliche Fähigkeiten, störende Reize ausblenden zu können. Demzufolge kann eine unterschiedlich ausgebildete hypnotische Suggestibilität zum Teil mit  persönlichen Determinanten begründet werden. Darüber hinaus besitzen Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen eine besonders hohe Suggestibilität.